Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 10.01.2011, 16:59   #1
2 Euro Sondermünze Malta 2011

Malta wird 2011 erstmals - und nach langem hin und her, wie sich die meisten erinnern dürften - eine eigene nationale 2 Euro Sondermünze ausgeben.

Bei der 2 Euro Sondermünze 2011 handelt es sich um die erste Ausgabe eine fünfteiligen Serie zu wichtigen Meilensteinen in der maltesischen Geschichte bzgl. der verfassungsmäßigen Historie. Die Münze 2011 gedenkt dabei der ersten repräsentatiben Wahl 1849, in der erstmals ein Malteser in den Regierungsrat der damaligen Koloniemacht England gewählt wurde.

Auflage: 430.000 Ex.

Entwurf: im Anhang
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg malta-2-euro-wahl-2011.jpg (38,6 KB, 10x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 10.01.2011, 17:24   #2
Toll!
Schönes Thema hat die Serie, und das Motiv wird sicherlich auch interessant, auch wenn es schlicht ist - das ist ja kein Widerspruch.
 
Alt 10.01.2011, 19:27   #3
Ist denn bereits ein ungefährer Ausgabezeitraum bekannt?

Schöne Grüße
silbereuro
 
Alt 10.01.2011, 21:00   #4
Durch die relativ geringe Auflage wird man wohl etwas mehr bezahlen müssen als gewöhnlich.

Hier übrigens eine offizielle Mitteilung zur Ausgabe:
http://ec.europa.eu/economy_finance/...e/malta_en.htm

Geändert von Marquis de Vauban (10.01.2011 um 21:05 Uhr)
 
Alt 10.01.2011, 21:07   #5
Daumen hoch

Nach langer Zeit auchmal wieder von mir ein "Lebenszeichen" im Forum. In der letzten Zeit (über den Jahreswechsel) war ich sehr beschäftigt, aber langsam kehrt wieder "ein wenig Ruhe" ein.

Zunächst mal zur Frage von "Silbereuro" - ich weiß mit Stand von 22:00 Uhr heute abend noch keinen Termin. Die Veröffentlichung auf der Seite der Europäischen Union lässt aber zumindest in diesem Jahr "sehr hoffen"! Ich glaube es aber erst, wenn ich die Münze in Händen halte *g*.

Heute ist es mal an der Zeit ein "wenig" Klarheit zu schaffen:

Bereits seit einiger Zeit hatten die Maltesen vor, solch eine Gedenkmünze auszugeben, vor vielen vielen Monaten hatten wir auch schon einmal einen Entwurfsbeitrag (keinen Beitrag mit Entwurf einer Münze) im Blog, der aber nie veröffentlicht wurde.

Auch hier hieß es schon, dass eine ganze Serie geplant wurde, aber aufgrunddessen, dass in den letzten Jahren viel bezüglich einer 2 Euro Gedenkmünze Malta spekuliert wurde und nichts definitiv - wenn auch einigemale sehr kurz davor war - haben wir aus verständlichen Gründen nichts dazu veröffentlicht.

Die Veröffentlichung (heute) habe ich jedenfalls erst durch das Forenmitglied "Marco" erfahren - da habe ich diesesmal sehr lange "gepennt". Wenn wir was neues wissen, informieren wir Euch natürlich!
 
Alt 10.01.2011, 21:10   #6
Zitat:
Zitat von Marquis de Vauban Beitrag anzeigen
Durch die relativ geringe Auflage wird man wohl etwas mehr bezahlen müssen als gewöhnlich.

Hier übrigens eine offizielle Mitteilung zur Ausgabe:
http://ec.europa.eu/economy_finance/...e/malta_en.htm
Denke, dass der Preis durchaus im gut leist- und sammelbaren Rahmen bleibt, da sollte für jeden der eine will, auch eine dabei sein :-)
 
Alt 10.01.2011, 21:19   #7
Zitat:
Zitat von Frank Beitrag anzeigen
Denke, dass der Preis durchaus im gut leist- und sammelbaren Rahmen bleibt, da sollte für jeden der eine will, auch eine dabei sein :-)
Im Gegensatz zu den genannten Auflagen der Gerüchte aus den letzten Jahren, bei denen immer nur eine Auflage von nur 200.000 Stück genannt wurde, finde ich die jetzige Auflagenhöhe von geplanten 430.000 Stück angemessen. Mit der Slowenien RV ist die Münze aber trotzdem nicht vergleichbar, es fehlt einfach der Bonus der Gemeinschaftsausgabe.

Schöne Grüße
silbereuro

PS: Frank, antworte mir doch bitte mal auf meine beiden PNs, danke.
 
Alt 11.01.2011, 09:03   #8
Bonus Gemeinschaftsausgabe?

Zitat:
Zitat von silbereuro Beitrag anzeigen
Mit der Slowenien RV ist die Münze aber trotzdem nicht vergleichbar, es fehlt einfach der Bonus der Gemeinschaftsausgabe.
Du siehst bei einer Gemeinschaftsausgabe einen Bonus? Ok, einige Sammler werden sich einen Komplettsatz aller Länder zulegen wollen. Andererseits kann man sich bei den Gemeinschaftsausgaben eben bspw. auch auf die deutsche Münze beschränken (so halte ich es z.B.).

Insofern würde ich das Interesse bei "nationalen" 2 Euro Sondermünzen eher höher einstufen. Dazu ist es die erste Ausgabe aus Malta und die Auflage ist noch geringer als bei der letztjährigen Münze aus Luxemburg. Diese war jedoch trotzdem relativ einfach für jeden Sammler zu beschaffen. Ob die Ausgabe in Malta auch so unkompliziert abläuft, weiß man ja noch nicht.
 
Alt 11.01.2011, 09:55   #9
Neue Infos (an diejenigen die noch auf Antworten warten, bitte bißchen Geduld noch):

Ausgabe ist in BU (Box oder Coincard) geplant, Großteil in normaler Umlaufqualität, nach derzeitigem Stand KEIN Proof!

Weitere Informationen soll es ca. Ende Mai auf der Webseite der Centralbank geben, Ausgabe ist im 3. Quartal 2011 vorgesehen.
 
Alt 11.01.2011, 17:54   #10
Die Münze wird VOLLSTÄNDIG ausgeprägt, im Gegensatz zu anderen Veröffentlichungen von anderen Ländern.

Bei Luxemburg 2 Euro 2011 steht auf der Webseite der Europäischen Union beispielsweise 1,4 Millionen, geprägt werden laut BCL ja aber nur 700.000.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vatikan 2 Euro Sondermünze 2010 lurelee 2 Euro Münzen 5 03.01.2011 18:22
2€ WWU - Fehlt Malta? Elefant Verbesserungsvorschläge zu Muenzen.eu 9 27.09.2010 15:51
2 Euro Sondermünze 2010 aus Frankreich Karsten 2 Euro Münzen 3 02.08.2010 17:49
2 Euro Sondermünze 2010 aus Malta Karsten 2 Euro Münzen 6 15.04.2010 16:58
2 Euro Münze Malta 2009 - Kommt noch etwas? Frank 2 Euro Münzen 7 23.03.2010 07:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren