Muenzen.eu Forum

Muenzen.eu Forum (https://forum.muenzen.eu/)
-   2 Euro Münzen (https://forum.muenzen.eu/2-euro-muenzen/)
-   -   Monaco 2 Euro 2009 (https://forum.muenzen.eu/monaco-2-euro-2009-a-353.html)

coinjack 20.12.2009 16:00

Monaco 2 Euro 2009
 
Hallo Freunde

Ich bin neu hier und ich habe folgende Fragen:

1) In welchen Prägequalitäten gibt es die 2 Euro Monaco 2009?
2) Wo erfährt man die Ausgabepreise und die Auflagen?


Vielen Dank für etwaige Hinweise.

Gruss

coinjack

Karsten 20.12.2009 18:56

Willkommen im Forum,

zu deinen Fragen:

1) Prägefrisch bzw. BU (im Kursmünzensatz)
2) Die Auflage der lose ausgegebenen "Umlaufmünze" liegt bei 250.000 Exemplaren. Dazu kommen nochmal 8.000 Kursmünzensätze. Ausgabepreis: 2 Euro bzw. 130 Euro (für kompletten KMS). Problem bei Monaco ist lediglich die Münzausgaben auch zum entsprechenden Ausgabepreis zu bekommen.

Magnus 20.12.2009 21:08

Hallo,coinjack ich habe damals 2 Münzen a 42,50 € gekauft. Eine würde ich Dir überlassen. Glaube aber ,dass Du sie auf dem freien Markt heute preiswerter bekommst. Bin mir aber nicht so sicher.
Magnus

Karsten 21.12.2009 08:50

Marktpreis
 
Der aktuelle Durchschnittspreis bei eBay liegt bei 11 Euro für die 2 Euro Kursmünze 2009 und hat sich die letzten Wochen laut unseren Aufzeichnungen auch kaum bewegt.

Magnus 21.12.2009 12:16

Hallo, Karsten, da habe ich ja 2 richtige Schnäppchen erstanden. Nun, so sehe ich es halt mit weihnachtlicher Gelassenheit.
Magnus

Karsten 21.12.2009 12:29

Bei den Münzen aus Monaco weiß man halt vorher nie, wo die Reise preislich hingeht :unsure:

Frank 22.12.2009 12:49

Noch ein Hinweis: Auf der Monacophil konnte man gegen einen voll beklebten Briefmarkenpass (Kosten etwa 30 Euro) eine 2 Euro Normal Münze gegen eine 2 Euro Monaco 2009 Münze tauschen.

Findigen Menschen soll es aber gelungen sein, gleich ganze "Mengen" von 2 Euro auch ohne Münzpass zu ertauschen - ich gehöre nicht dazu.

coinjack 26.12.2009 03:51

Monaco 2 Euro 2009
 
Hallo Freunde

Ich bin total begeistert über die Resonanz!

@ Karsten: Vielen Dank für die Info

@ Karsten + Alle: Ausgabepreise krieg ich nur bei SAN MARINO Münzen, weil ich da direkt bei der A.A.S.F.N. über ein Abonnement und Vorauszahl-Depot reingekommen bin was sehr teuer war.. (Uff!!) Bei MONACO und VATIKAN ist mir das noch nicht gelungen, drum muss ich da auf dem freien Markt mitpokern, was sehr riskant ist. Meiner Erfahrung nach werden die Münzen aber meistens billiger wenn man ein bisschen wartet. Seht ihr das auch so??

@ Magnus: Danke für das Angebot. Aber ich habe sie bereits für € 25,00 Euro bei STARCOINS gekauft. Ich dachte das wär ein Schnäppchen aber die sind einfach nur zusammen in einer Plastiktüte angekommen und hatten auch Kratzer und Macken.

Deshalb die nächste Frage:

- Ist das bei Monaco – Münzen oder 2 Euro Stücken so üblich dass die verkratzt aus der Presse kommen?

Liebe Grüsse

coinjack

Karsten 26.12.2009 11:30

Umlaufmünzen
 
Zitat:

Zitat von coinjack (Beitrag 533)
- Ist das bei Monaco – Münzen oder 2 Euro Stücken so üblich dass die verkratzt aus der Presse kommen?

Die Münzen werden eben nicht in Sammlerqualität hergestellt. Im Prinzip sind es Umlaufmünzen und dementsprechend läuft auch die Prägung ab, d.h. die Münzen werden nicht etwa einzeln per Hand entnommen, sondern fallen alle in einen großen Behälter. Die bestmöglichste Qualität ist daher "Unzirkuliert" und da sind kleine Kratzer infolge des Produktionsprozesses zumindest nichts Ungewöhnliches.

erzeuro 27.12.2009 09:48

Zitat:

Zitat von Karsten (Beitrag 534)
Die Münzen werden eben nicht in Sammlerqualität hergestellt. Im Prinzip sind es Umlaufmünzen und dementsprechend läuft auch die Prägung ab, d.h. die Münzen werden nicht etwa einzeln per Hand entnommen, sondern fallen alle in einen großen Behälter. Die bestmöglichste Qualität ist daher "Unzirkuliert" und da sind kleine Kratzer infolge des Produktionsprozesses zumindest nichts Ungewöhnliches.

Das galt ja eben auch für die Grace Kelly-Münze. Viele haben sich über teilweise extreme Kratzer auf dem Zweier beklagt (ich hatte Glück und ein fast perfektes Exemplar erwischt :D). Der Preisentwicklung jedoch hat das aufgrund der bekannten Umstände nicht weh getan! ;)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:58 Uhr.

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2