Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Sammlerthemen > Sammlerfragen
Alt 06.11.2016, 14:00   #1
Frage 2 Euro LETZEBUERG 2014, ganz goldfarben

Hallo, liebe Mitglieder des Muenzen.eu-Forums,

ich habe mich gerade bei Eurem Forum angemeldet und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Harald Hubeny, ich bin 55 Jahre alt und komme aus der schönen Oberpfalz, Raum Weiden

Heute öffnete ich eine 2-Euro-Rolle von der Bank. Mir stach gleich eine 2-Euro-Münze ins Auge, da diese komplett goldfarben war. Der typische silberne Rand fehlt. Nun noch einige Details zur Münze: Die Münze zeigt rechts oben ein männliches Abbild, links von dem Abbild stehen die beiden Jahreszahlen 1839 und 2014 und die Aufschrift "LETZEBUERG". Unter dem Abbild kann man "ONOFHÄNGEGKEET 175 Joer" lesen. Vermutlich soll das "Unabhängigkeit 175 Jahre" bedeuten. Mich verwirrt, dass die Münze ganz goldfarben ist. Ich habe im Internet schon gesucht, habe aber keine gleichartige Münze gefunden. Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir hier weiterhelfen könntet.

Liebe Grüße, Harald Hubeny

Alt Anzeige
Alt 06.11.2016, 15:24   #2
Hallo Harald,

war das eine originale 2 Euro SM Rolle aus Luxemburg oder eine ganz normale 2 Euro Rolle, die handgerollt wurde und dann zur Bank gebracht wurde. Ich habe auch schon einmal beim Einkaufen eine normale deutsche 2 Euro Münze bekommen, diese glänzte auch komplet golden.

Nur bei dieser 2 Euro Münze handelte es sich um eine Münze , die nachträglich von jemand mit einem billigen Goldbad vergoldet wurde. Denn Münzen die mit den Goldbädern nachträglich vergoldet wurden, haben nur eine sehr dünne GoldschichtKönnte mir sehr gut vorstellen , das da auch jemand versucht hatte, diese SM zu vergolden. Es wäre schön wenn Du von der Münze auch einmal ein Bild machen könntest und es hier einstellen.

mfg

Alt 06.11.2016, 17:41   #3
Frage

Hallo und guten Abend,

meine Frau arbeitet an einer Autobahnraststätte. Dort hat sie eine 2-Euro-Rolle aufgemacht, welche direkt von einer deutschen Bank stammt. Dort fiel ihr dann der goldene Zweier gleich auf. Wie kann man hier ein Foto anhängen. Ich werde immer nach einer URL gefragt. Das Foto liegt bei mir auf meiner Festplatte.

Viele Grüße, Harald

Alt 06.11.2016, 18:29   #4
Beitrag Datei anhängen

Zitat:
Zitat von hhubeny Beitrag anzeigen
Wie kann man hier ein Foto anhängen. Ich werde immer nach einer URL gefragt. Das Foto liegt bei mir auf meiner Festplatte.

Viele Grüße, Harald

Wenn die Seite "Auf Thema antworten" geöffnet ist, scrolle etwas nach unten. Im Kasten Dateien anhängen auf "Anhänge verwalten" klicken. Es öffnet sich ein PopUp Fenster. Klicke auf "Datei auswählen". Nun öffnet sich die Bilddatei deines Computers. Suche das Bild, das du Hochladen willst und klicke dieses an. Dann unten rechts auf "öffnen" klicken. Nun im ersten Kasten unten rechts auf "Hochladen" klicken. Die Datei wird nun geladen. Nach dem Hochladen der Datei auf Fenster schließen klicken. Das Bild ist nun gespeichert. Wenn du dann auf "Antworten" klickst, wird die Datei automatisch an den Post angehängt.

Alt 06.11.2016, 19:17   #5
Bild von 2-Euro-Münze, goldfarben

Hallo liebe Leute,
hoffentlich klappt das mit dem hochladen

Harald Hubeny
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 2-Euro-goldfarben2.jpg (91,5 KB, 12x aufgerufen)

Alt 06.11.2016, 19:20   #6
Vielen Dank für deine Hilfe, lurelee

Alt 07.11.2016, 05:47   #7
Ausrufezeichen Kein offizielles Zahlungsmittel mehr

Rein rechtlich gesehen, werden Münzen durch die Vergoldung entwertet, d.h. die 2 €uro Münze ist nach der Vergoldung keine 2 €uro Münze mehr. Einen wirklichen Markt für diese Münzen gibt es nicht.

DEUTSCHE BUNDESBANK schreibt:

Die bei der Münzrollenfertigung aussortierten falschen, als falsch verdächtigen sowie nicht für den Umlauf geeigneten Münzen und münzähnlichen Objekte sind bei der zuständigen Filiale der Bundesbank einzureichen; nach entsprechender Prüfung wird der Gegenwert der vorgelegten echten Münzen sowie der Gegenwert der Münzen, die nicht aufgrund eines Verfahrens verändert wurden, das eine Erstattung ausschließt, erstattet.

Hier der Link zur Seite:

https://www.bundesbank.de/Navigation...recycling.html

Siehe auch hier: Amtsblatt der Europäischen Union L 339/1:

http://eur-lex.europa.eu/legal-conte...605645&from=DE
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 57.jpg (35,2 KB, 2x aufgerufen)

Alt 09.11.2016, 01:30   #8
Hallo Harald,

genauso sieht meine 2 Euro Münze aus , die ich beim Einkaufen als Wechselgeld zurück bekommen hatte auch aus. Bei der Münze vermute ich auch , das da jemand versucht hatte , die mit einem Goldbad zu veredeln. Das machen auch welche um solche Münzen dann bei ebay zu verkaufen.

Alt 09.11.2016, 10:31   #9
Vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mich schon gefreut, dass das vielleicht eine "kostbare" Fehlprägung wäre

Viele Grüße, Harald Hubeny

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht