Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 20.03.2011, 15:06   #1
2 Euro Kölner Dom A Fehlprägung?

Hallo,

Sind von der 2-Euro Münze Kölner Dom Prägestätte A Fehlprägungen bekannt?

Ich habe Ausgaben mit normalem Buchstaben A für Berlin und welche mit einer Verlängerung auf der Spitze des A 's !
Ist dies bekannt oder normal?

 
Alt Anzeige
Alt 20.03.2011, 18:18   #2
Hallo hast Du Bilder davon?
 
Alt 20.03.2011, 18:53   #3
Ja, habe ich!

Moment muß ich erst suchen und hochladen!

 
Alt 20.03.2011, 19:00   #4
Hallo,

hier die Bilder!

Gruß
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_6607.jpg (83,8 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6608.jpg (86,9 KB, 34x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6610.jpg (92,4 KB, 22x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_6611.jpg (82,8 KB, 32x aufgerufen)
 
Alt 21.03.2011, 20:16   #5
eine "gravierende" Fehlprägung wird es wohl nicht sein. Ich schaue mal bei meinen A-Münzen nach, ob ich da auch so etwas feststellen kann.
 
Alt 01.07.2011, 20:57   #6
echte 2 Euro Fehlprägung

Hi Leute,

meine Freundin hatte bei sich im Geldbeutel die Münze die ihr unten auf den Bildern sehen könnt.

Es handelt sich um die 2 Euro Gedenkmünze Kölner Dom. Prägestätte D. Datum 2011. Zustand sehr gut, vermutlich frisch aus der Rolle.

Die Münze besteht komplett aus der Kupfer-Nickel-Legierung des Rings. In der Mitte befindet sich ein ca 1cm großes Loch. Die Prägung ist vollständig, bis auf die Randprägung (Spruch fehlt).

Was denkt ihr ist so was wert bzw. wie oft kommt so etwas vor???

lg
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Foto am 01-07-2011 um 21.44 #2.jpg (65,1 KB, 23x aufgerufen)
Dateityp: jpg Foto am 01-07-2011 um 21.45.jpg (67,4 KB, 19x aufgerufen)
 
Alt 01.07.2011, 23:55   #7
Es handelt sich hierbei um eine ohne Pille (Mittelstück) geprägte zwei Euro Münze.
Durch das Fehlen der Pille ist der Ring während dem Prägevorgang nach innen geflossen.
Am besten solltest du das Stück möglichst nicht mehr mit den Fingern berühren um die Qualität nicht zu verschlechtern.

Schöne Grüße
silbereuro
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren