Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > 2 Euro Münzen
Alt 17.08.2009, 11:23   #1
Pfeil 2 Euro Gedenkmünze Luxemburg 2010

Hallo allesamt,

Aus zwei anderen Forums habe ich gelesen, dass die 2 Euro Gedenkmünze für Luxemburg 2010 anscheinend das Schloss Fischbach im Kanton Mersch sein soll, in dem momentan der ehemalige Großherzog Jean ansässig ist !

MfG .NeRd
 
Alt Anzeige
Alt 17.08.2009, 12:12   #2
mögliches Thema

Zitat:
Zitat von .NeRd Beitrag anzeigen
in dem momentan der ehemalige Großherzog Jean ansässig ist !
Das könnte zumindest passen. Ich habe sicherheitshalber gerade einmal bei der BCL angefragt. Mal schauen, ob sie dieses Thema für die 2 Euro Gedenkmünze 2010 bestätigen können...

Zumindest dessen, dass auch Großherzog Henri auf der Münze zu sehen sein wird, können wir uns ja bereits gewiss sein :cry: .
 
Alt 17.08.2009, 12:23   #3
warum weinst du über meinen führer ?
 
Alt 17.08.2009, 12:34   #4
Zitat:
Zitat von .NeRd Beitrag anzeigen
warum weinst du über meinen führer ?
Nicht über ihn, eher darüber, dass sein Portrait doch meist die Hälfte des Motives einnimmt.
Habe natürlich Verständnis dafür, wenn ein Staatsoberhaupt auf den Münzen des Landes zu sehen ist. Bei den 2 Euro Gedenkmünzen halte ich diese Tradition allerdings für nicht sonderlich optimal, da ohnehin schon nur eine Seite der Münze frei gestaltet werden kann.
 
Alt 17.08.2009, 12:37   #5
Achso, ja da gebe ich dir schon Recht ! ^^
 
Alt 17.08.2009, 18:29   #6
Zitat:
Zitat von .NeRd Beitrag anzeigen
warum weinst du über meinen führer ?
Laß das bitte mal mit dem "Führer". Gerade in Deutschland machen sich solche Anspielungen nicht so gut.
 
Alt 17.08.2009, 20:10   #7
Erstmal nur Gerüchte

Zitat:
Zitat von .NeRd Beitrag anzeigen
Aus zwei anderen Forums habe ich gelesen, dass die 2 Euro Gedenkmünze für Luxemburg 2010 anscheinend das Schloss Fischbach im Kanton Mersch sein soll, in dem momentan der ehemalige Großherzog Jean ansässig ist !
Ich wäre vorsichtig mit diesen Informationen. Solange es noch keine offizielle Informationen aus Luxemburg zum nächstjährigen Ausgabeprogramm gibt (wird sicher erst zum Jahresende veröffentlicht), muss man solche Infos im Normalfall erstmal als Gerüchte verbuchen.
 
Alt 17.08.2009, 21:43   #8
Ja ok, auch hier in Luxemburg selbst wird auch schon viel darüber egsprochen, aber warten wir mal ab bis die Anfrage von Karsten an die BCL zurückkommt ! ^^
 
Alt 19.08.2009, 18:45   #9
Lächeln Thema: Wappen

Antwort von der BCL eingetroffen: Man hat mir geschrieben, dass die luxemburgische 2 Euro Gedenkmünze 2010 das Thema "Die Vappen" (ich nehme stark an es sind "Wappen" gemeint) hat.

Die Wappen Luxemburgs bei Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Luxemburgs
 
Alt 19.08.2009, 21:43   #10
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Antwort von der BCL eingetroffen: Man hat mir geschrieben, dass die luxemburgische 2 Euro Gedenkmünze 2010 das Thema "Die Vappen" (ich nehme stark an es sind "Wappen" gemeint) hat.

Die Wappen Luxemburgs bei Wikipedia => http://de.wikipedia.org/wiki/Wappen_Luxemburgs
Super, Thema gefällt mir!
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Deutsche 10 Euro Gedenkmünze zur Ski-WM 2010 Karsten Euromünzen 146 29.01.2011 11:18
50 und 500 Euro Gedenkmünze Säerin aus Frankreich Karsten Euromünzen 18 20.03.2010 17:49
Galileo berichtet über Prägung der 2 Euro Gedenkmünze Bremen 2010 Karsten 2 Euro Münzen 1 27.09.2009 23:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren