Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Deutsche Münzen
Alt 21.09.2012, 11:44   #1
10000Mark1923 Westfalen=vom Stein

Habe heute diese Münze bekommen:
10000 Mark1923 Westfalen= Minister vom Stein.
Da diese Münze mich früher nicht interessierte, hatte ich mich auch nie mehr darum gekümmert. Da ich die heute nun von meinem Cousin bekam, interessiert es mich was die wohl wert ist. Im World Coins 35th Auflage kann ich die nicht finden.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10000M1923.jpg (91,8 KB, 2x aufgerufen)
Dateityp: jpg 10000M1923Stein.jpg (96,9 KB, 1x aufgerufen)
 
Alt Anzeige
Alt 21.09.2012, 12:29   #2
Beitrag Informationen 10000 Mark vom Stein Notgeld

Es handelt sich bei den Stück um Notgeld der Provinz Westfalen, Katalog-Nr. N20a Jäger oder 645.7A Funck. Die Auflage betrug laut Jäger 315.809 Stück. Aus Gründen der Tradition werden diese Stücke katalogisiert...

Der aktuelle Marktpreis beträgt 15 Euro plus ein erhaltungsabhäniger Zuschlag von bis zu 15 Euro.

Die Notmünzen der Landesbank Westfalen sind niemals echte Zahlungsmittel gewesen. Vielmehr sind es medaillenartige Erinnerungsstücke mit Wertangabe, deren Reinertrag sozialen Zwecken zufloß. Lediglich die Prägungen des Herbstes 1923 waren als Geldersatz vorgesehen, aber der Nennwert war am Tage der Ausgabe dieser Stücke schon gleich Null.

Weil es sind um medaillenartige Stücke handelt, kannst du die Staatliches Notgeld Westfalen Stücke auch nicht im World Coins Katalog finden.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben.
 
Alt 21.09.2012, 13:04   #3
Danke vielmals!

Danke für die so schnelle gute Information. Das ist mir völlig ausreichend.

Schöne Grüße Merkur
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren