Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen > Ausgabeprogramme

Antworten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.02.2011, 16:38   #1
10 Euro Silbermünze für 10 Euro

Hallo.

Ich bin ganz neu auf dem Gebiet Münzen Sammeln. Drauf gekommen bin ich durch die Aktion "10 Euro Silbermünze für 10 Euro" von MDM. Hier bekommt man ja die gesamten 6 Münzen a 10 Euro aus (625er) Silber für jeweils 10 Euro. Das finde ich eine Interessante Sache zum Einsteigen da man nur so viel zahlt wie man für die Münze auch bekommt.

Solche Münzen werden doch auch von anderen Europäischen Ländern geprägt - zumindest soweit es mir meine Rechechen verraten. Was ich leide nicht finde, ist eine Möglichkeit, diese Münzen ebenfalls für 10 Euro zu bekommen. Kennt da jemand eine Seite? Oder muss ich da in z.B. Frankreich auf die Bank gehen? Weiss jemand Rat?

Vielen dank

Blizzard

Alt Anzeige
Alt 14.02.2011, 18:33   #2
Ausländische Münzen gibt es nur sehr selten zum Nominalwert direkt von einem Händler. Meistens kommen solche Angebote von großen deutschen Münzfirmen, wie z.B. MDM. Dieses Unternehmen hat schon verschiedene französische Münzen, die zum Nominalwert ausgegeben wurden zum Nominalwert (10 Euro-, 25 Euro-, 100 Euro-Säerin) weitergegeben. Da diese Angebote jedoch immer dazu dienen weitere Kunden zu gewinnen, kommt in regelmäßigen Abständen Reklame ins Haus geflattert, da die Firmen ja auch irgendwie etwas verdienen müssen, was sie durch solche Aktionen ja nicht tun sondern drauflegen. Wer jedoch regelmäßig recherchiert findet immer mal solche Aktionen von denen man profitieren kann, man ist ja meistens zu keinem weiteren Kauf gezwungen (wenn kein Abo dranhängt).

Schöne Grüße
André

Alt 14.02.2011, 18:47   #3
10 Euro Silbermünze für 10 Euro

Wenn Du nur die deutschen Silbermünzen in Qualität "Stempelglanz" - st willst, bekommst Du sie bei jeder größeren Bank am Ausgabetag oder Du lässt Dir die Münze bei deiner Hausdbank reservieren. Willst Du jedoch die Münze in besserer Qualität "Proof - Polierte Platte - Spiegelglanz erwerben, dann rate ich Dir zu einem Abo bei der VfS. Dort bekommst Du die Münzen zum Ausgabepreis.
Bei deiner genannten Firma sei auf der Hut; leicht wirst Du zum Kauf "unwichtiger Dinge" animiert.
Magnus

Alt 14.02.2011, 20:16   #4
Zitat:
Zitat von Blizzardxxl Beitrag anzeigen
Solche Münzen werden doch auch von anderen Europäischen Ländern geprägt - zumindest soweit es mir meine Rechechen verraten. Was ich leide nicht finde, ist eine Möglichkeit, diese Münzen ebenfalls für 10 Euro zu bekommen. Kennt da jemand eine Seite?
Wenn Du Geduld, Zeit und Glück hast, kannst Du es auch auf eBay versuchen. Immer wieder gibt es da Auktionen, wo man Gedenkmünzen aller Art nahe am Nominalwert bekommt.
Aber: "10€ für 10€" oder etwas anderes derart gibt es dort jedoch so gut wie nie. Ein Grund sind die Versandkosten. Außerdem hat der gestiegene Silberpreis den Wert vieler europäischen Gedenkmünzen, die man früher noch nahe am Nominalwert ergattern konnte, heute in die Höhe getrieben.

Eine Möglichkeit, ausländische Gedenkmünzen günstig zu bekommen, wäre vielleicht noch das Tauschen mit anderen Sammlern (wie uns ).

Zu den 10ern: An Deiner Stelle würde (wie Du ja auch gemacht hast) das MDM Abo abschließen. Da bekommt man die Zehner bequem frei Haus, zum Nominalwert, mit Kapsel und auf Rechnung. Zusätzlich kannst Du ja bei Gelegenheit Dir noch eine oder zwei weitere 10€ Münzen von Deiner Hausbank besorgen, und Dir anschließend die schönste in Deine Sammlung legen.
Den Rest ist gut zum Tauschen oder auch zum Ausgeben geeignet. Ist ja schließlich offizielles Zahlungsmittel in DE!
Viel Spaß mit den 10ern weiterhin! Ein tolles Sammelgebiet, auch mit 625er Silber!

Alt 14.02.2011, 20:25   #5
Hallo.

An dieser Stelle schon mal danke an alle für die schnellen und guten Antworten.

Alt 14.02.2011, 20:56   #6
Hallo,
noch einige "Gedanken":
- Der heutige Materialwert der "alten 10 Euro Silbermünzen" steht bei 12,25 Euro.
- Die "Europasternmünzen" der europäischen Länder bieten ein "aufregendes" Sammelgebiet.
- Die Großfirma, mit wirklich z.T. preiswerten und interessanten Angeboten, bedarf sorgfältiger Abwägung.
Magnus

Geändert von Magnus (14.02.2011 um 21:04 Uhr)

Alt 05.04.2011, 10:10   #7
Noch werden die 10 Euromünzen zum Umtausch angeboten:
http://www.mdm.de/10-euro-tausch5/
Habe gerade den Tipp als Mail bekommen!

MfG

Alt 05.04.2011, 12:33   #8
Zitat:
Zitat von keula57 Beitrag anzeigen
Leider immer noch max. einmal pro Haushalt.

Alt 05.04.2011, 15:34   #9
Da muss eben die ganze Familie ran Ich habe meine Geschwister und meine Frau dazu vergattert auch Münzen zu bestellen. Da waren es schon drei Sätze mehr.
Und wenn man gute Nachbarn oder Freunde oder...

Alt 06.04.2011, 15:05   #10
Zitat:
Zitat von keula57 Beitrag anzeigen

MfG
Hat MDM früher nicht immer mit den 10 Euro Ausgaben als Silbermünzen geworben?
Findet man gar keinen Hinweis mehr darauf, dass es sich um Silbermünzen handelt

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht