Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 04.12.2009, 07:45   #1
10 Euro Münzen - reudzierung Silbergehalt

Hallo,

hab Gerüchteweise gehört, das geplant ist den Silbergehalt der deutschen 10 Euro Münzen zu senken, um damit auf den steigenden Silberpreis zu reagieren. Gemacht wurde sowas ja schon mal. Damals wurde aber gleich ganz auf das Silber bei den 5 DM Stücken verzichtet. Hat noch jemand so etwas gehört, bzw. gibts diesbezüglich Bekanntmachungen? Was meinst Ihr wird es dazu kommen?

Aktueller Spot heute: 12,69/Unze
Silberwert einer 10 Euromünze heute demnach: 6,85€



Gruß johndoe
 
Alt Anzeige
Alt 04.12.2009, 11:50   #2
Spannende Thematik!

Solche Gerüchte kommen ja speziell in Edelmetall-Foren immer wieder mal auf.
Also von offizieller Seite ist mir bis dato zumindest noch nichts bekannt. Ich denke bis zu einem Silberwert von vielleicht 8-9 Euro wird man sich im Finanzministerium darum auch keine großen Gedanken machen (die haben m.E. auch erstmal wichtigere Aufgaben zu erledigen ).

Sollte der Silberwert aber tatsächlich einmal den Wert der 10 Euro Münze erreichen wird man garantiert schnell reagieren, sprich niedrigerer Feingehalt und geringeres Gewicht.
 

Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren