Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antworten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2010, 12:00   #1
10 Euro Münze zur Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland

Die jährliche Sportmünze aus Deutschland scheint langsam Standard zu werden. 2011 wird sich die 10 Euro Gedenkmünze der Frauen-Fußball-Weltmeisterschaft widmen.

Zitat:
Zitat von Bundesfinanzministerium
Bundesregierung beschließt Herausgabe einer 10-Euro-Gedenkmünze zur Frauenfußball-WM 2011

Bereits im Vorfeld der ersten Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland hinterlässt das sportliche Großereignis einen prägenden Eindruck. Unter dem Titel „Frauenfußball-WM in Deutschland“ hat die Bundesregierung die Herausgabe einer 10-Euro-Gedenkmünze beschlossen, die zeitgleich zum Sportereignis im Juni 2011 zu kaufen sein wird. Die Weltmeisterschaft findet vom 26. Juni bis 17. Juli 2011 statt und wird in neun deutschen Städten ausgetragen.

Die Münze wird auf der Bildseite eine Fußballspielerin mit einer dezenten Weltkugel im Hintergrund zieren. Auf der Wertseite wird der Bundesadler die grafische Gestaltung der Weltkugel aufnehmen. Im glatten Münzrand wird in vertiefter Prägung die Inschrift „Die Zukunft des Fußballs ist weiblich“ sowie die Prägezeichen „A D F G J“ der deutschen Prägestätten zu lesen sein. Der Münzentwurf stammt von der Berliner Künstlerin Alina Hoyer.

Die Euro-Gedenkmünze wird aus Sterlingsilber (925er Silber) bestehen und ein Gewicht von 18 Gramm haben. Für die Auflage von maximal 1,8 Mio. Stück sind sowohl eine Stempelglanz- als auch eine Spiegelglanzausführung geplant. Beide Ausführungen werden zu gleichen Teilen von den fünf deutschen Prägestätten in Berlin, München, Stuttgart, Karlsruhe und Hamburg geprägt.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg 10-euro-frauen-fussball.jpg (33,1 KB, 14x aufgerufen)

Alt Anzeige
Alt 05.04.2010, 15:33   #2
Lächeln

Endlich mal wieder ein tolles Motiv! Ich habe zwar die unterlegenen Entwürfe noch nicht gesehen, doch dieser Entwurf gefällt mir gut. Wird auch mal wieder Zeit, eine Münze zu prägen, die wohl gut beim Sammler ankommen wird, nach - um es mal so zu schreiben - nicht überzeugenden Entwürfen in letzter Zeit! Diese Münze lege ich mir gerne zu. Für die Zukunft kann man nur sagen: "Bitte weiter so!"

Alt 27.12.2010, 16:00   #3
Im Online-Shop der VfS ist die 10 Euro Gedenkmünze zur Frauen-Fußball-WM 2011 derzeit bereits nicht mehr verfügbar.
Mal abwarten, ob nochmal ein paar Münzen eingestellt werden...

Alt 31.05.2011, 14:59   #4
Werde mir die Münze auf jeden Fall bestellen. Ich hoffe mal das man die irgendwo noch bekommen kann. Wäre echt schade wenn ich die nicht mehr bekomme, weil ich auch finde das sie wirklich sehr schön geworden ist. Ich persönlich freue mich schon sehr auf die Frauen Fußball WM und drücke natürlich der Deutschen Nationalmannschaft die Daumen. Vielleicht gibt es dann ja auch noch eine andere Sondermünze falls sie den Titel holen.

Alt 31.05.2011, 15:13   #5
10 Euro Münze zur Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland

Hallo, wenn Du sicher gehen willst, bestelle doch bei der VfS das Silbergedenkmünzen Set 2011, im Abo. Dann hast Du gleich alle 10 er des Jahres.
Gestern war es noch verfügbar.
Magnus

Alt 16.08.2011, 18:06   #6
Prägestätten-Kennung ???

Verehrte Sammlergemeinschaft,
ich scheine nicht nur unwissend, sondern auch noch blind; zumindest was die Kennung der Prägestätten auf den 10,- Münzen Frauen-Fussball-WM betrifft,daher erbitte ich eure Hilfe
Im Detail: Habe meine "Abo-Zuteilung" der genannten Münzen in dreifacher Ausführung bereits vor Wochen erhalten, sehe jedoch an keinem der im Rand befindlichen Buchstaben einen Unterschied.
Ist jemand von Euch bereits soweit, Bilder zu diesem Thema hier einzustellen?Danke und Gruß!th.

Alt 16.08.2011, 18:33   #7
hallo, mit den bildern haperts noch etwas, mein usb mikroskop hat den dienst versagt, aber trotzdem, das "normale" "S hört an den enden glatt auf, bei den kennungen, ist dieses "S" am ende etwas verdickt, bzw ein kurzer, abschlußstrich. die unterscheidung ist aber auch mit einer leselupe ganz gut zu erkennen. ich gehe ja davon aus, das du die unterscheidung kennst, denn 4 "S" müssen ja logischerweise gleich aussehen, nur das für die prägestättenkennung hat die verdickung. grüße vom münzenfreak aus dem werratal

Alt 16.08.2011, 18:38   #8
hallo, ich bins noch mal, vielleicht eine kleine hilfe, gebe doch einfach mal bei word, textverarbeitung, den schrifttyp " Bookman old style" ein, dann auf großen schrifttyp, z. b. 24mm und ein großes S schreiben, so sehen die S dann etwa aus, wie gesagt, eigentlich nicht allzu schwer, grüße, der münzenfreak vom werratal

Alt 17.08.2011, 08:56   #9
Die Spiegelglanz Ausgabe der Münze ist zur Zeit bei der VfS wieder zum Ausgabepreis erhältlich.

Alt 17.08.2011, 16:40   #10
Dank den Experten

Hallo die Herrschaften,

einen Dank an kailöwe für den Tipp mit der Schriftart und noch einen an Karsten für den Tipp, das die besagten Münzen nun doch "wieder" nachbestellbar sind, ich hatte von offizieller Stelle bereits die Info; das die Münze nicht nachbestellbar sei, NUN WERDE ICH FÜNF HABEN UND HOFFE HIER AUF EINEN TAUSCHPARTNER WENN ICH ALLE FÜNF VOR ORT UND ENTSCHLÜSSELT HABE.
Liebe Grüße
der unwissende, th.17.08.11

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht