Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen
Alt 15.09.2010, 15:28   #1
10 Euro Gedenkmünzen Deutschland

hallo, habe mal eine Frage, die mich brennend interessiert.
die 10 euro Gedenkmünzen werden von den staatlichen Münzprägeanstalten herausgegeben. Des öfteren bin ich nun schon auf Ausgaben gestossen, die teilweise mit einer 24 kt, Goldapplikation versehen waren.
Wer legt diese Applikationen auf?
Ist das überhaupt legal?
bleibt die Münze somit überhaupt gesetzliches Zahlungsmittel?
verliert sie ihren eigentlichen, garantierten Wert und gilt als Fälschung?
Einige Fragen, aber ich hoffe, als Neuling in diesem Forum, auch einige Antworten zu erhalten.
VieleGrüße, der Münzenfreak vom Werratal
 
Alt Anzeige
Alt 15.09.2010, 17:11   #2
Zitat:
Zitat von kalilöwe Beitrag anzeigen
hallo, habe mal eine Frage, die mich brennend interessiert.
die 10 euro Gedenkmünzen werden von den staatlichen Münzprägeanstalten herausgegeben. Des öfteren bin ich nun schon auf Ausgaben gestossen, die teilweise mit einer 24 kt, Goldapplikation versehen waren.
Wer legt diese Applikationen auf?
Ist das überhaupt legal?
bleibt die Münze somit überhaupt gesetzliches Zahlungsmittel?
verliert sie ihren eigentlichen, garantierten Wert und gilt als Fälschung?
Einige Fragen, aber ich hoffe, als Neuling in diesem Forum, auch einige Antworten zu erhalten.
VieleGrüße, der Münzenfreak vom Werratal
Diese vergoldeten 10er sind nachträglich, vermutlich von Münzhandelsgesellschaften wie Reppa (dort habe ich welche im Shop gesehen), BTN, MDM usw., vergoldet worden.
Streng genommen werden die Münzen dadurch ungültig, aber Bundesbanken tauschen diese (glaube ich) trotzdem noch um - natürlich nur für 10€ und nicht zum meist weitaus höheren Verkaufspreis.

Ich gehe mal davon aus, dass es legal ist. Denn wenn nicht, würden Reppa & Co. jetzt ganz schön im Regen stehen.
So weit ich weiß, darf man mit deutschem Geld machen was man möchte, auch wenn es immer der Bundesbank (oder wem eigentlich?) gehört. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
 
Alt 15.09.2010, 17:32   #3
hallo, danke für deine Rückmeldung, so in der Art hatte ich das auch vermutet, wenn man einen Geldschein beschädigt oder eine Münze als Kettenanhänger verwendet, werden diese Zahlungsmittel ja auch zum Nominalwert zurückgetauscht und dann vernichtet. nur bei den Münzen ist diese vergoldung ja vorsätzlich und mit Aussicht auf Gewinn, gemacht worden. und ob das mit einem gesetzlichen Zahlungsmittel rechtmäßig ist ???? hab da so meine Zweifel. schließlich kann ich ja bei dem 10 euro Schein auch keine null hinzuzeichnen und dann als 100 euroschein verwenden. also, so ganz geklärt ist die Problematik für mich noch nicht.
Grüße vom münzenfreak aus dem werratal
 
Alt 15.09.2010, 21:56   #4
Zitat:
Zitat von Teo Beitrag anzeigen
...Streng genommen werden die Münzen dadurch ungültig, aber Bundesbanken tauschen diese (glaube ich) trotzdem noch um...
Dies kann gelegentlich vorkommen, aber einen Rechtsanspruch zur Annahme solcher Stücke gibt es nicht.

Dazu ein kurzes Zitat aus § 3 MünzG in der Fassung 2002:
Zitat:
Zitat von § 3 Abs. 3 MünzG
Niemand ist verpflichtet, Euro-Münzen und deutsche Euro-Gedenkmünzen anzunehmen oder umzutauschen, die durchlöchert, verfälscht oder anders als durch den gewöhnlichen Umlauf verändert sind.
 
Antworten

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
20 Euro-Goldmünze Deutschland 2011 - BUCHE lurelee Euromünzen 32 07.09.2011 10:31
10 Euro Münze zur Frauen-Fußball-WM 2011 in Deutschland Karsten Euromünzen 11 17.08.2011 18:15
10 Euro Gedenkmünze Porzellanherstellung 2011 aus Deutschland Karsten Euromünzen 10 29.01.2011 10:13
20 Euro Goldmünzen aus Deutschland ab 2010 Karsten Euromünzen 84 02.01.2011 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.9 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
Content Relevant URLs by vBSEO 3.5.2
x

Willkommen im Muenzen.eu-Forum

informiere dich über neue Münzausgaben aus aller Welt und tausche dich mit gleichgesinnten Sammlerkollegen aus :)

Jetzt registrieren