Muenzen.eu Forum

Zurück   Muenzen.eu > Forum > Münzen > Euromünzen

Antworten

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.09.2009, 17:59   #1
10 Euro Gedenkmünze Porzellanherstellung 2011 aus Deutschland

Im Juli 2010 wird die deutsche 10 Euro Gedenkmünze "300 Jahre Porzellanherstellung in Deutschland" erscheinen.

Das Bundesfinanzministerium schreibt in seiner Ankündigung (http://www.bundesfinanzministerium.d...609__PM35.html) dazu:
Zitat:
Der Entwurf stammt von dem Künstler Ulrich Böhme aus Stuttgart.

Der Künstler setzt sich mit dem Thema Porzellan auf eine erfrischende und unkonventionelle Weise auseinander. Gezeigt wird ein zerbrochener Teller, der einen Teil des Wesens des Porzellans verkörpert: Seine Zerbrechlichkeit.

Die Bildseite erhält durch die sehr große Gestaltung des Tellers eine monumentale Ausstrahlung. Das in der Umschrift durch einen anderen fließenden Schrifttyp hervor*gehobene Wort „Porzellan“ widerspiegelt die feine Reliefgestaltung des Tellers.

Durch die Einsetzung des Spiegelglanzes auf der Grundfläche der Bildseite werden die Brüche des Tellers, aber auch die Schrift stärker abgesetzt. Trotz der geringen Reliefhöhe der Münze wirken die Tellersegmente sehr körperlich.

Ähnlich der Bildseite wird auf der Wertseite der Adler harmonisch ins Zentrum gestellt. Die Reliefgestaltung seiner Körperdetails widerspiegelt porzellanhafte Feingliedrigkeit. Durch die Einfügung strenger ornamentaler Strukturen erhält das Hoheitssymbol eine deutliche Plastizität. Der verwendete Schrifttyp überzeugt durch seine Sachlichkeit.

Der glatte Münzrand enthält in vertiefter Prägung die Inschrift:

„ZAUBER DER ZERBRECHLICHKEIT“
Spätestens nächste Woche werden wir uns sicherlich die Entwürfe auch anschauen können. Ulrich Böhme hat zuletzt die 10 Euro Gedenkmünze "400 Jahre Keplersche Gesetze" entworfen. Hoffe diesmal ist es besser geworden :unsure: .

Alt Anzeige
Alt 22.09.2009, 15:49   #2
Unglücklich

In einem anderen Forum ist bereits der Siegerentwurf zu sehen. Da kommt mal wieder eine Münze auf uns zu

Alt 28.07.2010, 17:26   #3
Originalmünze

Nachdem ich nun die Münze vor mir liegen habe, muss ich sagen, dass dies den Entwurf auch nicht wirklich aufwertet.

Für mich definitiv ein Tiefpunkt unter den deutschen 10 Euro Gedenkmünzen.

Alt 28.07.2010, 18:13   #4
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Nachdem ich nun die Münze vor mir liegen habe, muss ich sagen, dass dies den Entwurf auch nicht wirklich aufwertet.

Für mich definitiv ein Tiefpunkt unter den deutschen 10 Euro Gedenkmünzen.
Tiefpunkt? Finde die Fernsehmünze noch einen Tick schlimmer. Trotz allem wahrlich keine schöne Münze. Finde es sehr ärgerlich, solch ein Motiv als SAMMLERMÜNZE auszugeben!

Alt 28.07.2010, 19:31   #5
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Tiefpunkt? Finde die Fernsehmünze noch einen Tick schlimmer.
Ich habe ja "ein Tiefpunkt" (und nicht der) geschrieben. Mit der Fernseh-Münze gebe ich dir uneingeschränkt recht!
Hätte so oder so gerne auf beide in der Sammlung verzichtet

Alt 28.07.2010, 23:02   #6
Bei der Fernseh-Münze war ich noch nicht live dabei, die Münzen zu sammeln. Die habe ich mir mit vielen anderen erst nachträglich zugelegt (das war viel Geld auf einmal ).
Daher ist die Münze jetzt für mich schon der Tiefpunkt, seitdem ich mir die 10er immer von der Bank zum Ausgabetermin hole. Die großen Flächen lassen auch jeden Kratzer sichtbar werden, ähnlich wie beim Hamburger Michel 2€ CC.

Der Komplettheit halber kommt er eben in die Sammlung, zum Glück habe ich eines, das relativ gut aussieht.

Alt 30.07.2010, 10:20   #7
Zitat Karsten: Ich habe ja "ein Tiefpunkt" (und nicht der) geschrieben. Zitat Ende.
Danke für die Klarstellung. War mir beim Lesen etwas anders "rübergekommen". Freuen wir uns auf die letzten beiden Motive nach der Einheitsmünze. Ich glaube, die entschädigen uns etwas vom doch enttäuschenden Jahr 2010 der deutschen Silbermünzausgaben.

Alt 30.07.2010, 12:16   #8
Zitat:
Zitat von lurelee Beitrag anzeigen
Freuen wir uns auf die letzten beiden Motive nach der Einheitsmünze. Ich glaube, die entschädigen uns etwas vom doch enttäuschenden Jahr 2010 der deutschen Silbermünzausgaben.
Ja, vor allem auf die Eisenbahn-Münze freue ich mich

Alt 30.07.2010, 18:24   #9
Zitat:
Zitat von Karsten Beitrag anzeigen
Ja, vor allem auf die Eisenbahn-Münze freue ich mich
Ja, ich auch! Tolle Münze!

Alt 04.08.2010, 14:45   #10
Tja, wie gesagt, das ist ja Geschmackssache. Mir gefällt das Motiv sehr, allerdings muss ich zustimmen, dass bei diesen Flächen jeder Kratzer sichtbar ist, was wirklich schade ist.

Antworten

Themen-Optionen
Ansicht